FELDENKRAIS IN DER NEUROLOGIE
Warum bewegt sich der Mensch, wie er sich bewegt? Wie können wir das Bewegungsverhalten durch „Hands on“ variabler/effizienter gestalten?
Durch ein besseres Verständnis der eigenen Bewegung (Bewegungsplanung, Bewegungsausführung, Timing, Stabilität-Mobilität) kann die Bewegungsanalyse nicht nur von außen, sondern auch „von innen“ nachvollzogen werden. Dieses Verständnis hilft bei der täglichen Arbeit und in der Interaktion mit neurologischen Patient:innen.
Das eigene Bewegungsverhalten und Veränderungen beim Bewegen wird in Feldenkrais-Gruppenstunden Awareness through movement (ATM Lessons) erarbeitet. Die unterschiedlichen Bewegungsstrategien werden analysiert und auf Basis des Clinical Reasonings Arbeitshypothesen erstellt. Das Handwerkszeug „Fazilitation“ wird gezielt eingesetzt, um dadurch das Bewegungsverhalten des Einzelnen effizienter zu gestalten.
KURSINHALT:
- Auseinandersetzung mit der Rolle des Therapeuten als Behandler und/oder Lehrer in der neurologischen Rehabilitatio
- Verbessern des Clinical Reasoning Prozess an Hand von individuellen Bewegungsanalysen, welche das Erkennen und Benennen von Problemen im Bewegungsverhalten neurologischer Patienten erleichtert
- Spezifizierung der therapeutischen Interaktion und dadurch erreichen eines größeren Therapieerfolges
Mindestteilnehmer:innenanzahl: 18