SKOLIOSE ODER SKOLIOTISCHE FEHLHALTUNG?
Im Praxisalltag sind Therapeut:innen oft mit den Diagnosen Haltungsschwäche, Fehlhaltung oder Skoliose konfrontiert. Aber wie sieht die physiologische Haltungsbandbreite aus und wo fängt Pathologie und somit Handlungsbedarf an? Welche Strukturen können in der Therapie beeinflusst werden und wo setzt die Genetik Grenzen? Stellt jeder im Röntgenbild sichtbarer Bogen eine Skoliose dar? Diese und weitere Fragen werden in diesem Kurs beantwortet bzw. diskutiert.
KURSINHALT:
- Entwicklung der Haltung beim Kind
- Welche Komponenten beeinflussen die Haltung
- Konstitutionelle Haltungstypen
- Definition: Haltungsschwäche/Fehlhaltung/Skoliose
- Wachstum und Belastbarkeit des Bewegungsapparates beim Kind und Jugendlichen
- Physiologische Anpassungsvorgänge und regelmäßiges Training
- Unterscheidung skoliotische Fehlhaltung – Skoliose
- Die idiopathische Skoliose und ihre Progredienzfaktoren
- Ursachen der skoliotischen Fehlhaltung
- Klinische Befundung
- Ziele und Maßnahmen der physiologischen Behandlung bei idiopathischen Skoliosen und skoliotischen Fehlhaltungen
Maximalteilnehmer:innenzahl: 18