THERAPEUTISCHES KLETTERN IN DER PÄDIATRIE
Funktionell und spielerisch
Bouldern als Trendsportart hat für Kinder einen erlebnisintensiven und damit hohen motivationalen Charakter. In der Therapie stellt es dadurch eine ideale Alternative bzw. Ergänzung zum Alltag in der Praxis dar. Im motorischen Bereich liegt der Fokus auf Übungen zur Steigerung der funktionellen Kraft, der Gleichgewichtsfähigkeit sowie der Bewegungsantizipation. Im sensorischen Bereich werden spielerische Übungen zur Verbesserung der visuellen und räumlichen Wahrnehmung erarbeitet. Im sozialen Bereich fördern Kletterspiele den Erwerb von Problemlösungsstrategien, das Übernehmen von Verantwortung sowie für das Aufbauen von Vertrauen.
Therapeutisches Klettern stellt eine spielerische Möglichkeit dar, neue Bewegungsfertigkeiten zu erwerben, Handlungskompetenzen zu verbessern und das individuelle Selbstwertgefühl zu steigern.
Mit Abschluss der Ausbildung können die Teilnehmer:innen die Kletterwand gezielt als Therapiemittel bei unterschiedlichsten Indikationen in der Pädiatrie verwenden, wie z.B.: bei Legasthenie, ADHS, SHT, ICP, Konzentrations- oder Wahrnehmungsstörungen, Haltungsinsuffizienz, …
Veranstaltungsort: Boulderbar, Dr.Hermann-Thurner-Straße 1, 4060 Leonding, https://www.boulderbar.net/linz
Maximalteilnehmerzahl: 18