Rückenschule - Ein Update

zurück
PREIS
380,00 (inkl. USt)

FACHBEREICH
Muskuloskelettal
ZIELGRUPPE
PT, ET

REFERENT:IN
Katharina Petelinc, MSc

Sie haben Fragen zum Kurs ?
Seminar Nr. 0691
380,00 (inkl. USt)
Rückenschule – ein nicht immer sehr beliebter Begriff unter Therapeuten und Therapeutinnen. Man verbindet damit sehr schnell Themen wie: Vermittlung der Wirbelsäulenanatomie, richtiges/falsches Heben, Tragen, Sitzen und Liegen sowie Training von Bauch- und Rückenmuskulatur. So weit, so richtig! Allerdings ist oder sollte das lang nicht (mehr) alles sein.
Termin 
Kursort 
Kursnummer 
Preis 
 
 
 
02.12. - 03.12.2024 Linz24-0691-001380,00 € KURSZEITEN BUCHEN

RÜCKENSCHULE – EIN UPDATE

 

Rückenschule – ein nicht immer sehr beliebter Begriff unter Therapeuten. Man verbindet damit sehr schnell Themen wie: Vermittlung der Wirbelsäulenanatomie, richtiges/falsches Heben, Tragen, Sitzen und Liegen sowie Training von Bauch- und Rückenmuskulatur. So weit, so richtig! Allerdings ist oder sollte das lang nicht (mehr) alles sein.
Wie man heute weiß, ist gerade für bestehende chronische oder immer wiederkehrende Rückenprobleme bzw. in der Prävention von Rückenbeschwerden ein biopsychosozialer Ansatz optimal. Was das im Detail und in der Praxis bedeutet wird erläutert.

 

KURSINHALT:

  • Überblick zur Studienlage, Einblicke in internationale Versionen von Rückenschulen.
  • Prävention von Rückenbeschwerden, Schmerzmanagement bei bereits bestehenden (chronischen bzw. immer wiederkehrenden)

Rückenschmerzen im Gruppensetting, Testungen, die Einblicke in die Verfassung der Teilnehmer:innen geben.

  • Auch der eigene Rücken darf und wird von diesem Kurs profitieren können, da Eigenaktivität gefragt ist.

 

Maximalteilnehmer:innenzahl: 18

Zielgruppen

  • PT
  • ET

Themengebiete

  • Muskuloskelettal
Weniger anzeigen